Schulungen

Futsal Infoabend

Am Dienstag, 15.12.09 fand wie angekündigt der 1. Futsal-Informationsabend statt. Insgesamt 12 Teilnehmer hörten im Sportheim in Oberboihingen den Ausführungen von Referent Holger Böhm interessiert zu. An dieser Stelle nochmals eine herzliches Dankeschön an Holger Böhm für die perfekte Vorbereitung und Durchführung des Infoabends.

Futsal Lehrabend

Aichtal Grötzingen: Wie bereits mehrfach angekündigt, wurde jetzt endlich der Lehrabend für Schiedsrichter zum Thema Futsal durchgeführt. Hierfür wurde uns die Mehrzweckhalle der Gemeinde Aichtal Grötzingen zur Verfügung gestellt. Auch die Schiedsrichter der Gruppe Nürtingen müssen sich auf die Saison optimal vorbereiten. Für fast alle Unparteiischen ist Futsal Neuland und daher haben sich heute ca. 20 Schiedsrichter der Gruppe Nürtingen an einem Abend in Theorie und Praxis vertieft.

Unser wfv Lehrwart, Holger Böhm, ein Verfechter für Futsal hat sich zunächst um die Theorie an diesem Abend gekümmert.


Der Ball ist schwerer als der normale (400 bis 550 Gramm) und ist dadurch sprungreduzierter, somit kommen auch jüngere Spieler gut zurecht, die technisch noch nicht so gut am Ball sind“, sprach der Holger zu den anwesenden Schiedsrichtern der Gruppe Nürtingen. Ralf Schmidt hatte das sofort verstanden ;-)

Futsal ist der offizielle Hallenfußball des Weltverbandes FIFA. Der so genannte „Futebol de Salao“ – der „Salon-Fußball“ oder „Indoor Soccer“, wie ihn die Engländer und Amerikaner nennen – wurde 1989 von der FIFA als förderungswürdige Sportart anerkannt.

Im praktischen Teil des Abends wurde den Schiedsrichtern bei einem flotten Demonstrationsspiel, die Futsal-Regeln vor Augen geführt.