Neulingslehrgang November 2012

Qualität, satt Quantität

17 neue Fußballschiedsrichter bestehen Lehrgang

„Ein verletzter Spieler, der außerhalb des Feldes behandelt wird, läuft unangemeldet auf den Platz und schlägt daraufhin einen Gegenspieler im eigenen Strafraum. Welche Entscheidungen muss der SR treffen?“ Diese und andere Fragen wurden zwischen dem 6.11.12 und dem 23.11.12 von 18 Teilnehmern am Schiedsrichter-Neulingslehrgang der SR Gruppe Nürtingen diskutiert und vor allem auch gelöst. Unter den Anwärtern waren auch mehrere Bewerber für die Trainerlizenz sowie zwei Teilnehmer aus dem Nachbarkreis Esslingen. Sie alle nahmen am Lehrgang in der Holzhütte Pappelgarten des Skiclub Neckartailfingen teil. Neben der Antwort auf die obige Regelfrage (es erfolgt hier zunächst „rot“ für das Schlagen und natürlich Strafstoß) gab es zahlreiche weitere Überraschungen, die das scheinbar doch so einfache Regelwerk bereithielt.
So konnte der Lehrgangsleiter und Lehrwart Holger Böhm (TSV Neckartailfingen) der von Steffen Müller (TSV Kohlberg) unterstützt wurde, den Teilnehmern immer wieder durch neue Video- und Praxisbeispiele sowie eigene Erlebnisse aus Spielleitungen die Kernaussagen der Regeln nahe bringen. Am Ende standen 14 Stunden Regelkunde an 7 Tagen auf dem Konto, eine Prüfung und eine Nachprüfung für 5 Neulinge, die dann insgesamt von allen Teilnehmern prima gemeistert wurde. Auf jeden Fall gab es lachende Gesichter bei der Überreichung der Lehrgangsbescheinigungen am Lehrgangsende durch BSO Harald Kuhn (TSV Nackartailfingen) und LW Holger Böhm.

„Es wird immer schwieriger für uns und vor allem die Vereine, geeignete und motovierte Jungschiedsrichter zu finden“, so Harald Kuhn, den die geringe Zahl von 18 Teilnehmern nachdenklich macht. „Auf der anderen Seite ist es uns lieber, mit wenigen zusammenzuarbeiten, die freiwillig zu uns kommen als solchen, die nur wegen des SR-Solls zum Lehrgang erscheinen“, so der BSO. Einige der angemeldeten Teilnehmer erschienen leider gar nicht zum Lehrgang, so dass deren Vereine nunmehr die manchmal dringend benötigten Schiedsrichter auch weiterhin fehlen.

Die neuen Jungschiedsrichter kommen ab März in der Feldrunde zum Einsatz, vorher haben Sie noch ein paar Wochen Winterpause, um sich auf ihr neues Hobby vorzubereiten.

Der Schiedsrichterausschuss bittet alle Betreuer, den neuen Schiedsrichtern den Start in ihr mitunter schwieriges Amt leicht zu machen und diese zu unterstützen, da ja bekanntlich noch „kein Meister vom Himmel gefallen ist“. Unterstützung bekommen die Jungschiedsrichter in den ersten Spielen von so genannten „Coaches“, das sind erfahrene Schiedrichterkameraden, die als Begleiter bei den ersten Spielen dabei sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es darum geht, auch die schwierigen formalen Dinge rund um eine Spielleitung zu organisieren.       


Der Neulingskurs hat begonnen und 18 neue SR Kameraden werden von Holger Böhm ausgebildet. Nach Abschluss und erfolgreicher Prüfung werden die neuen Kameraden und Kameradinnen in der Rückrunde zum Einsatz kommen und die SR-Gruppe Nürtingen verstärken.


Lehrwart Holger Böhm
Lehrwart Holger Böhm

Als Lehrwart des Neulings Lehrgang 2012 fungiert dieses Mal Holger Böhm. Wir hoffen Euch einen abwechslungsreichen und interessanten Kurs bieten zu können und hoffen dass Ihr davon auch regen Gebrauch macht.

Die Termine zum aktuellen Kurs sind nachstehend aufgeführt:

Termine

Ort/Uhrzeit Datum Datum Datum Kalenderwoche
An allen Tagen Skiclub Neckartailfingen - Holzhütte Pappelgarten - Goethestraße 2 - 72666 Neckartailfingen 06.11.12 07.11.12 08.11.12 KW 45
Skiclub Neckartailfingen 13.11.12 14.11.12 17.11.12 KW 46
Skiclub Neckartailfingen 20.11.12 21.11.12 22.11.12 Prüfung KW 47

Anfahrt / Nürtingen - Neckartailfingen